EEG-Untersuchung in der Psychiatrie – Wann sollte sie durchgeführt werden und was kann sie untersuchen?

Beschreibung von EEG-Studien und das Lesen von Überweisungen von Psychiatern lassen mich erkennen, dass einige von Ihnen möglicherweise Unsicherheiten darüber haben, wozu diese Untersuchung dient. Ich habe festgestellt, dass einige Ärzte scheinbar bei allen ihren Patienten ein EEG verordnen. Ich weiß auch, dass es Ärzte gibt, die es überhaupt nicht verordnen und davon ausgehen, dass es nur für Neurologen nützlich ist. Lassen Sie uns darüber nachdenken, wann diese Untersuchung für einen Psychiater nützlich sein kann und wann es keinen Sinn macht, sie zu verordnen.

Wann EEG nicht hilfreich ist:

Beginnen wir mit Situationen, in denen EEG nicht zur Diagnose beiträgt oder sogar irreführende Informationen liefern kann.

Organische Veränderungen: Die häufigste Indikation (wie oft in Überweisungen zu sehen) ist die Suche nach organischen Veränderungen. Vor vielen Jahren, als Röntgen das einzige Bildgebungsverfahren war (das, wie bekannt ist, die Strukturen des Gehirns nicht zeigt), war EEG die einzige Alternative. In der Ära gut entwickelter und leicht zugänglicher bildgebender Verfahren wie CT oder MRT ist jedoch die Anordnung eines EEG ein Fehler. Wir wissen jetzt, dass wir im EEG manchmal Veränderungen bei organischen Schäden sehen können, aber es ist keineswegs garantiert. Aufgrund der Projektion von Rhythmusänderungen können die gesehenen Veränderungen irreführend lokalisiert sein. Und natürlich sagen sie nichts über die Art der Schädigung aus.

Denken Sie daran – EEG ist eine Untersuchung der elektrischen Funktion des Gehirns, nicht seiner Struktur. Daher ist es sehr wichtig, ‚Bilder‘ nicht durch EEG-Untersuchungen zu ersetzen.

Psychiatrische Störungen: EEG bietet wenig in der Diagnose von depressiven und Angststörungen, mit Ausnahme von Panikattacken. Hier sprechen wir weiterhin über das Standard-EEG mit qualitativer Bewertung. Seit einiger Zeit wird die quantitative Analyse (sogenanntes QEEG) entwickelt, die nützlich sein kann, aber die derzeit verfügbaren Studien liefern noch keine starken Beweise. Daher kann diese Untersuchung in zweifelhaften Fällen als Ergänzung herangezogen werden, wobei die Ergebnisse immer unter Berücksichtigung klinischer Daten bewertet werden sollten.

Wann EEG für einen Psychiater sinnvoll ist:

Nun gut, wann macht es dann Sinn, diese Untersuchung anzuordnen? Vor allem in allen Situationen, in denen irgendeine Form von Anfall vermutet wird. Alles, was plötzlich passiert und rasch verläuft, kann auf einen epileptischen Anfall hinweisen, und Epilepsie (eine Störung der elektrischen Funktion des Gehirns) ist eine grundlegende Indikation für EEG. Es ist sinnvoll, darüber nachzudenken bei:

  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen (einschließlich ADHS)
  • Angstattacken (einige Anfälle, z. B. aus dem Schläfenlappen, können sich als Angst manifestieren)
  • Demenzen, insbesondere solche mit plötzlichem Beginn und schnellem Verlauf (Abgrenzung von nicht-konvulsivem Status epilepticus*)
  • Bewusstseinsstörungen und Katatonie (hier schließen wir einen epileptischen Status aus*)

*In Situationen, in denen die Symptome auf einen nicht-konvulsiven Status epilepticus hinweisen können, ist EEG die einzige Untersuchung, anhand derer eine Diagnose gestellt werden kann. Eine frühzeitige Einleitung einer angemessenen Behandlung im Krankenhaus kann lebensentscheidend sein.

Gleichzeitig ist zu beachten, dass anhand des EEG allein keine Epilepsie diagnostiziert werden kann. Völlig gesunde Menschen können erhebliche Anfallsänderungen in ihren Aufzeichnungen haben. EEG ist wie jede andere zusätzliche Untersuchung eben genau das – eine zusätzliche Untersuchung. Die klinische Beurteilung hat immer Vorrang.

Es ist sinnvoll, diese Untersuchung regelmäßig bei Erkrankungen durchzuführen, bei denen Epilepsie häufig auftritt.

  • Demenz
  • Zustand nach Schlaganfall oder Gehirnverletzung
  • Autismus-Spektrum-Störungen
  • Genetisch bedingte Syndrome wie:
    • Down-Syndrom
    • Angelman-Syndrom
    • Rett-Syndrom
  • Entwicklungsstörungen bei Kindern – einschließlich Landau-Kleffner-Syndrom (erworbene Aphasie mit begleitenden emotionalen Störungen und charakteristischen epileptischen Entladungen während des Schlafs)

Eine weitere Indikation sind verschiedene Formen von Enzephalopathien, bei denen EEG helfen kann, den Grad der Gehirnbeteiligung festzustellen. Beachten Sie, dass sich Änderungen im EEG auch nach klinischer Besserung noch einige Zeit halten können.

Schließlich ist eine Indikation, bei der EEG in der psychiatrischen Praxis äußerst nützlich sein kann, die Untersuchung von Schlafstörungen. Der Goldstandard ist natürlich die Polysomnographie. In unserem Land gibt es jedoch nicht viele polysomnografische Labore, und diese Untersuchung kann schwer zugänglich sein. Daher kann es sinnvoll sein, ein EEG zur Beurteilung des Schlafs zu bestellen, wobei beachtet werden muss, dass die Untersuchung während des Schlafs durchgeführt werden muss (vorzugsweise mit gleichzeitiger Videoregistrierung, insbesondere bei der Diagnose von Bewegungsstörungen im Schlaf). Bei kleinen Kindern kann die Untersuchung zu deren üblicher Schlafenszeit am Tag durchgeführt werden. Bei Erwachsenen ist es am besten, die Untersuchung nachts durchzuführen. Wenn ein epileptischer Ursprung vermutet wird, ist es ratsam, die Untersuchung morgens nach Schlafentzug durchzuführen. Wenn Sie jedoch beispielsweise die Schlafarchitektur oder die Latenz beurteilen möchten, muss die Untersuchung zu normalen Nachtruhezeiten des Patienten durchgeführt werden. Natürlich sollten dies längere Untersuchungen sein, manchmal sogar über Nacht. Es ist wichtig, sorgfältig zu überlegen, was in der Aufzeichnung der bioelektrischen Aktivität erfasst werden soll, und die Untersuchung entsprechend zu planen.

Zusammenfassend wird die EEG-Untersuchung für einen Psychiater am nützlichsten sein, um Schlafstörungen zu diagnostizieren und in allen Situationen, in denen Epilepsie eine differenzialdiagnostische oder begleitende Diagnose sein kann. Natürlich wird empfohlen, den Patienten an einen auf Epilepsie spezialisierten Neurologen zu überweisen, aber wenn der Patient bereits mit dem Testergebnis kommt, wird dies den diagnostischen Prozess beschleunigen.

Zum Schluss das Wichtigste aus diesem Text:

EEG ist eine Untersuchung der elektrischen Funktion des Gehirns, nicht seiner Struktur. Daher können organische Schäden nicht mit EEG diagnostiziert werden.

Der Text wurde von Marta Banaszek, Neurologin an der Neurosphera-Klinik, verfasst.

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